Vor 70 Jahren ist die Bundesrepublik Deutschland der NATO beigetreten. Verteidigungsminister Boris Pistorius begreift den Moment der feierlichen Würdigung auch als Ansporn.

70 Jahre nach dem NATO-Beitritt Deutschlands hat die Bundesregierung den Anspruch einer außenpolitischen Führungsrolle bekräftigt. „Damit unsere Allianz erfolgreich bleibt, müssen wir Europäer mehr Verantwortung übernehmen“, sagte Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) bei einem Festakt zum Jubiläum in Berlin. „Deutschland geht dabei voran.“

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine habe die Frage nach der Relevanz der NATO endgültig verstummen lassen. „Bündnisverteidigung steht wieder im Vordergrund“, erklärte Pistorius.