Der Hersteller geschützter Fahrzeuge, Patria und der europäische Hub für das Active Protection System (APS) Trophy, EuroTrophy, arbeiten an der Integration des aktiven Schutzsystems in das geschützte 8×8 Radfahrzeug Armoured Modular Vehicle AMV XP. EuroTrophy ist das 2021 gegründete Joint Venture des Trophy-Herstellers Rafael, KNDS Deutschland und General Dynamics European Land Systems (GDELS). Einer Mitteilung von EuroTrophy vom 8. Mai zufolge ist ein erstes Demonstrationsfahrzeug im März 2025 im Rahmen der Patria Arctic Events in Rovaniemi, Lappland, einem internationalen Publikum vorgestellt worden. EuroTrophy unterstützt den Fahrzeughersteller bei der Integration des Systems. Den Nutzern bietet das Unternehmen Wartung, Einführung in den Dienst sowie lebenszyklusbegleitenden Support für sein APS an.
Beschreibung des AMV XP
Das AMV XP ist eine leistungsgesteigerte Version des seit 2004 in großer Stückzahl vor allem in Europa verbreiteten 8×8 Radpanzers, die 2013 in den Markt eingeführt worden ist. XP bedeutet extra Zuladung, Leistung und Schutz (Payload, Performance, Protection).
Das 8,1m lange, 2,7 m hohe und 2,8 m breite Fahrzeug wiegt 32 Tonnen (Gefechtsgewicht) und ist für eine Zuladung von 15 Tonnen ausgelegt. Auf allen Achsen angetrieben von einem Scania Dieselmotor mit 450 kW erreicht das Fahrzeug auf der Straße eine Höchstgeschwindigkeit über 100 km/h. In dem rund 12 m³ großen Mannschaftsraum finden bis zu zehn Soldaten Platz, zusätzlich zur festen Fahrzeugbesatzung (Fahrer, Kommandant, ggfs. Richtschütze).
Schutz
Das Fahrzeug verfügt über einen Grundschutz gegen ballistische Bedrohungen, gegen Minen und improvisierte Sprengladungen (IED), der nach Kundenwunsch modular bis Level 4 bzw. 4a/4b nach STANAG 4569 gesteigert werden kann. Zudem sind eine ABC-Schutzanlage und ein Feuerlöschsystem integriert.
Durch die Integration des Trophy APS erhält das Fahrzeug einen unvergleichlichen Schutz gegen Panzerabwehrraketen (ATGM), Panzerfäuste (RPG), Drohnen und weitere panzerbrechende Bedrohungen, lobt EuroTrophy das System.
Neben den Schutzfunktionen ermögliche die Integration des Systems auch die Nutzung der Fire Source Location (FSL)-Fähigkeit: Die Sensoren von Trophy erkennen feindliches Feuer und übermitteln Richtung und Entfernung des Angreifers an das Fahrzeug. Diese Daten können von der Besatzung genutzt werden, um mit anderen Waffensystemen des Fahrzeugs gezielt zurückzuschlagen. Darüber hinaus lasse sich die Position des Gegners über das Battle Management System (BMS) an verbündete Kräfte übermitteln, die dann ebenfalls reagieren können.
Fazit
Mit Trophy auf AMV XP werden zwei eingeführte Systeme zu einem hochgeschützten System zusammengeführt. Nach dem israelische 8×8 Radpanzer Eitan ist das AMV XP das zweite Radfahrzeug, das mit Trophy ausgerüstet wird. Einen Kunden haben Patria und EuroTrophy nicht benannt. Es ist jedoch bekannt, dass Griechenland sich für die Kombination AMV XP/ Trophy interessiert. Patria stellt auf der derzeit laufenden DEFEA in Athen u.a. das AMV XP aus. Ob das Fahrzeug mit Trophy ausgerüstet ist, wurde nicht berichtet.
Redaktion / gwh