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Einer Mitteilung auf der Informationsplattform LinkedIn am 23. April zufolge hat General Dynamics European Land Systems–Bridge Systems (GDELS-BS) mit der schwedischen Beschaffungsbehörde (Försvarets materielverk, FMV) einen Vertrag zur Lieferung von Improved Ribbon Bridge (IRB) abgeschlossen.

Beschreibung der IRB

GDELS-BS beschreibt die IRB als ein modernes Pontonbrückensystem, das als Schwimmbrücke oder Fähre eingesetzt werden kann und alle Fahrzeuge der NATO-Streitkräfte bis hin zu den schwersten Kampfpanzern trägt. IRB können mit Kuppeladaptern untereinander und mit den amphibischen Brückensystemen M3 zu Brücken von nahezu unbegrenzter Länge gekoppelt werden.

IRB und M3

Schweden verfügt bereits über eine Grundausstattung mit IRB und baut hat seine Fähigkeiten zu Gewässerübergängen seit Juni 2022 mit einer zweistelligen Anzahl von Amphibien M3 aus, mit denen insgesamt bis zu 400 Meter breite nasse Hindernisse (wide wet gaps) überwunden werden können. Die ersten M3 sind im November 2024 übernommen worden (ESuT berichtete).

 Improved Ribbon Bridges (IRB) können mit Schubbooten als Fähre eingesetzt oder in Position zum Koppeln mit anderen Brückenelementen gefahren werden. (Foto: GDELS-BS)
Improved Ribbon Bridges (IRB) können mit Schubbooten als Fähre eingesetzt oder in Position zum Koppeln mit anderen Brückenelementen gefahren werden. (Foto: GDELS-BS)

Mit der Auslieferung aller vier beauftragten Lose M3 wird Schweden zu einem der drei großen M3-Nutzer der NATO neben Deutschland und Großbritannien. Neben Schweden seien weitere Staaten wie die USA, Kanada, Deutschland, die Niederlande, Australien, Brasilien und Südkorea mit diesen Systemen ausgerüstet. Die umfangreiche Nachrüstung des jüngsten NATO-Mitglieds mit voll interoperablem Brückengerät bedeute somit einen erheblichen Zuwachs an Pionierfähigkeiten für das Bündnis.

Anzahl und Liefertermin

Über die Anzahl der bestellten IRB sowie über Liefertermine haben weder GDELS-BS noch die FMV bisher informiert.

Gerhard Heiming