Print Friendly, PDF & Email

Am Rande der 27. Tagung der Ukraine Kontaktgruppe in Brüssel haben Verteidigungsminister Boris Pistorius und sein niederländischer Amtskollege Ruben Brekelmans am 11. April in einem Letter of Intent die beabsichtigte Stationierung von 46 Kampfpanzern Leopard 2 A8 in Lohheide/Niedersachsen dokumentiert. Das hat das BMVg am selben Tag mitgeteilt.

Am 14. Oktober hatte Verteidigungsstaatssekretär Gijs Tuinman angekündigt, dass sich die Niederlande der deutschen Leopard 2A8-Initiative anschließen und 46 Kampfpanzer bestellen wollen (ESuT berichtete). Damit soll ab 2028 ein Panzerbataillon aufgebaut werden, das ab 2030 einsatzbereit sein soll.

Der Leopard 2 A8 wurde bei der Eurosatory 2024 in Paris erstmals öffentlich ausgestellt. (Foto: Gerhard Heiming)

Optional sollen weitere sechs Kampfpanzer beschafft werden, wenn es gelingt, unbemannte Systeme zu integrieren. Darüber soll 2027 entschieden werden.

Damit werde die bereits bestehende enge Zusammenarbeit mit den Niederlanden in Lohheide weiter ausgebaut, schreibt das BMVg.

Niederländische Panzertruppe

Bereits seit März 2016 ist die niederländische 43. Mechanisierte Brigade der 1. Panzerdivision der Bundeswehr unterstellt. Rund 3.000 niederländische Soldatinnen und Soldaten sind somit in die 1. Panzerdivision des Deutschen Heeres integriert. Gemeinsam tragen sie zum Schutz des Bündnisses bei. Zuletzt war das deutsch-niederländische Panzerbataillon 414 im Rahmen der 16. Rotation 2024 der enhanced Forward Presence der NATO im zweiten Halbjahr in Litauen eingesetzt. Erstmalig hat dabei ein niederländischer Kommandeur diese Rotation angeführt.

Die Niederlande unterhalten derzeit eine Panzerkompanie in Lohheide mit gemieteten Kampfpanzer Leopard 2 A6m. (Foto: Defensie)

Die Niederlande hatten seit 1979 insgesamt 445 Kampfpanzer Leopard 2, Anteile davon zur Version A5 und A6 umgerüstet und 2011 entschieden, alle Kampfpanzer abzuschaffen. 2015 begann der Wiedereinstieg mit einer Panzerkompanie im deutsch-niederländischen Panzerbataillon 414, die mit gemieteten Kampfpanzern Leopard 2 A6M ausgestattet ist. Auf diese Weise haben die Niederländer ihr Wissen über den Einsatz von Panzern bewahrt. Darauf kann die Truppe aufbauen, wenn ab 2027 die eigene Panzerkapazität wieder auf zunächst 46 anwächst.

Gerhard Heiming