
Ohne den US-Nuklearschirm Europa steckt in einem Dilemma
Heinrich Fischer
Ohne den US-Schutzschirm steht Europa vor einer sicherheitspolitischen Zäsur – und Russland lauert. Zerbricht die transatlantische Abschreckung, droht ein gefährliches Machtvakuum, das Putin ausnutzen könnte. Können Frankreich und Großbritannien die nukleare Lücke schließen – oder wird Europa erpressbar?
Am 28. Mai 2017 stellte die Bundeskanzlerin, Angela Merkel, während des von Spannungen zwischen den USA und Europa geprägten G7-Gipfels fest: „Die Zeit, in der wir uns auf andere verlassen konnten, ist ziemlich vorbei. Wir Europäer müssen unsere Sicherheit in unsere eigenen Hände nehmen.“ Nur vier Monate zuvor war Donald Trump zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt worden. Mit Trumps zweiter Amtszeit ist das Zitat der damaligen Bundeskanzlerin Realität geworden.

Digital Monatsabo
für 6,00 € / Monat
Digital Jahresabo
für 60 € / 12 Monate
Genießen Sie die Premium-Inhalte und weitere Vorteile von ESUT Digital:
- Zugang zu allen Online-Inhalten
- Umfassende Suche im News-Archiv
- Individualisierbarer Newsbereich
- Hintergründe, Analysen und technische Fachartikel komplett und exklusiv aus der Europäischen Sicherheit und Technik und den Wehrtechnischen Reports
- Tagesaktuelle News aus den Rubriken Industrie / Innere Sicherheit / International / Land / Luft / Politik / Rüstung / See / Streitkräfte uvm.