Print Friendly, PDF & Email

Das im Jahr 2022 in Madrid verabschiedete Strategische Konzept der NATO definiert drei Kernaufgaben für das Bündnis: Abschreckung und Verteidigung, Krisenprävention und Krisenbewältigung sowie kooperative Sicherheit. Grundlage des Abschreckungs- und Verteidigungspotenzials der NATO ist eine ausgewogene und wirksame Mischung aus nuklearen und konventionellen Streitkräften, ergänzt durch Weltraum- und Cyberfähigkeiten.

In Büchel in der Nähe von Cochem, sind beim Taktischen Luftwaffengeschwader 33 taktische Atomwaffen der Amerikaner eingelagert. (Foto: mawibo media)

Der Kern der nuklearen Abschreckung wird im Strategischen Konzept der NATO wie folgt beschrieben: „Die strategischen Kräfte des Bündnisses, insbesondere die der Vereinigten Staaten, sind der oberste Garant für die Sicherheit des Bündnisses. Die unabhängigen strategischen nuklearen Kräfte des Vereinigten Königreichs und Frankreichs nehmen eine eigenständige Abschreckungsrolle wahr und tragen bedeutend zur Sicherheit des Bündnisses insgesamt bei. Die eigenständigen Entscheidungszentren dieser Verbündeten tragen zur Abschreckung bei, indem sie das Kalkül möglicher Gegner erschweren. Das

Print Friendly, PDF & Email