Print Friendly, PDF & Email

Die Abteilung S ist verantwortlich für die Beschaffung und Nutzung von Schiffen und Booten der Bundeswehr, der marinespezifischen Land-, Fernmelde- und Ausbildungsanlagen und anderem marinespezifischen Gerät.

In diesem Zusammenhang gewinnt die Umsetzung von aktuellen Einsatzerfahrungen für die materielle Kriegstauglichkeit signifikant an Bedeutung. So wird der Einsatz EUNAVFOR „Aspides“ derzeit intensiv ausgewertet und Erkenntnisse fließen bereits in die laufenden Modernisierungen ein.

Der Einsatzgruppenversorger A 1412 Frankfurt am Main versorgt die kandische Fregatte HMCS Vancouver bei einem RAS-Manöver mit Kraftstoff auf dem Transit im Pazifik im Rahmen des Indo-Pacific Deployment 2024, am 10.06.2024.

Das Indo Pacific Deployment der Fregatte „Baden-Württemberg“ und des Einsatzgruppenversorgers (EGV) „Frankfurt am Main“ unterstreicht eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit im Verbund mit den internationalen Partnern. Die sieben Monate im Einsatz stellten das Schiff und die Mannschaft auf eine harte Probe. Doch auch die technischen Vorbereitungen der Einheit für den Einsatz waren anspruchsvoll und wurden durch ein professionelles Zusammenspiel von Marine, Marinearsenal und Projektleitungen im BAAINBw gemeistert. Auch noch kurzfristige, quasi vor dem Einsatzbeginn erkannte Fähigkeitsanpassungen

Print Friendly, PDF & Email