Die IEA MIL-OPTICS GmbH wird ab 2025 exklusiver Vertreter des US-Herstellers Dark Systems in Deutschland. Das gab das Nagolder Unternehmen in einer Pressemitteilung kurz vor Weihnachten bekannt.
Dark Systems zählt zu den weltweit anerkannten Herstellern von Hundeausstattung für Spezialeinheiten. Es entwickelt und liefert einsatzorientierte hochwertige taktische Lösungen. Hierzu zählen etwa taktische Hundehelme, welche Augen und Ohren des Vierbeiners schützen oder Geschirre, welche Kameras und weitere Sensorik tragen können. Zusätzlich hat das US-Unternehmen kürzlich den Einstieg in die Bereiche Optik, Optronik und Datenmanagement vollzogen und erste Erfolge erzielt.
Die jetzt angekündigte Partnerschaft erfolgt nicht im luftleeren Raum. So konnte IEA Mil-Optics bereits 2024 erfolgreich Projekte mit deutschen Spezialeinheiten umsetzen. Diese umfassten die Bereitstellung taktischer Hundeausstattung, innovativer Optik- und Optronik-Lösungen sowie fortschrittlicher Datenübertragungssysteme „Dark Mesh“. Diese Technologien wurden speziell für hochsensible Einsätze entwickelt und fanden großen Anklang bei den Anwendern. Die positiven Rückmeldungen bestätigen die Relevanz und das Potenzial der Produkte von Dark Systems für sicherheitskritische Anwendungen in Deutschland.
Durch die exklusive Partnerschaft wird IEA MIL-OPTICS nicht nur als Vertriebspartner der Produkte von Dark Systems fungieren, sondern auch umfassende technische Betreuung und Kundenservice für deutsche Nutzer gewährleisten. Dies umfasst die Beratung, Anpassung und Integration der Lösungen in bestehende Systeme von Spezialeinheiten und Behörden.
(red/ww)