Beim Land Warfare Center, einer Ausbildungsstätte für den Landkampf des schwedischen Heeres, werden 2028 drei Simulatoren für die Ausbildung mit dem Schützenpanzer CV90 installiert. Die schwedische Beschaffungsbehörde (FMV) hat KNDS Deutschland mit der Lieferung der CV9040D-Simulatoren beauftragt.
Nach Angabe von KNDS besteht jeder CV90 Simulator aus einer Kabine für Fahrer, Turmbesatzung und Schützengruppe. Dadurch sei es möglich, eine gesamte Schützenpanzerbesatzung gleichzeitig zu trainieren.
Mit den drei Simulatoren können die Unterstützungsfahrzeuge für eine Panzerkompanie dargestellt werden. In die Simulatoren werde das schwedische Führungs- und Informationssystem in die Simulation implementiert.
Im Land Warfare Center werden auch Leopard 2-Simulatoren installiert, die die FMV im Dezember 2023 zur Lieferung bis 2029 bestellt hat (ESuT berichtete).
Im Verbund wird damit zum ersten Mal ein gemeinsames, vollvernetztes Training von Kampfpanzer und Schützenpanzer auf Kompanie oder Bataillonsebene möglich, schreibt KNDS.
Das schwedische Heer verfügt über 110 Kampfpanzer Leopard 2, für die ein Upgrade in Auftrag gegeben ist. Außerdem hat Schweden Interesse am Leopard 2 A8 angemeldet. An Schützenpanzern hat Schweden 500 CV9040 in verschiedenen Versionen im Bestand. Kürzlich wurden 50 CV9035 bestellt, um die Abgabe an die Ukraine zu kompensieren.
Redaktion / gwh