Print Friendly, PDF & Email

Die Deutsche Marine erhält binnen zwei Jahren einen Simulator zur Ausbildung von Instandsetzungspersonal. Reiser Simulation und Training (RST) hat am 25. November berichtet, dass das Unternehmen am 7. November mit dem Bau eines Maintenance Training Rigs (MTR) für den Marine-Hubschrauber NH90 Sea Tiger begonnen hat.

Das MTR ist der Mitteilung zufolge eine maßstabsgetreue Nachbildung des NH90-Helikopters, die mit größter Sorgfalt für Wartungstrainings entwickelt wurde. Reiser werde nahezu alle Komponenten des NH90 nachbilden und neu konstruieren, um eine äußerst realistische und funktionale Trainingsplattform zu schaffen. Das Trainingsgerät decke mehr als 1.000 Standard- und Spezialtrainingsvorgänge ab. Dazu gehören beispielsweise der Triebwerkswechsel und das Notklappen der Hauptrotorblätter.

Das Instandsetzungspersonal kann an dem MTR nach Original-Wartungsanweisungen des Herstellers die Wartungstätigkeiten üben, ohne dass ein realer Hubschrauber dem Einsatz- bzw. Ausbildungsbetrieb entzogen werden muss. Neben den rein mechanischen Tätigkeiten können auch Arbeiten am elektrischen System, am Avioniksystem und an den Waffen- und Sicherheitssystemen geübt werden. Reale Fehlermeldungen schulen bei der Fehlereingrenzung und -behebung.

Reiser hat umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung und Herstellung von Handlungstrainern und bereits eine Reihe von MTR an die Streitkräfte in Deutschland, Frankreich und Australien geliefert.

„Dieser Vertrag spiegelt das anhaltende Vertrauen und die Zufriedenheit des Kunden in unseren innovativen MTR-Ansatz wider. Mit jedem neuen Projekt bekräftigt Reiser sein Engagement, qualitativ hochwertige Trainingslösungen zu liefern, die auf die sich entwickelnden Bedürfnisse militärischer Betreiber weltweit zugeschnitten sind,“ erklärte Reiser-CEO Johannes Hain.

Redaktion / gwh