Die britische Firma HeliOperations wird in Zukunft das Basic Flight Training im Rahmen der spezialisierten Flugausbildung der NH90-Piloten der Marine durchführen. Zur Hubschrauberflotte der Deutschen Marine gehören die NH90-Varianten Sea Lion und Sea Tiger. Das Beschaffungsamt der Bundeswehr hat in einem Rahmenvertrag die Ausbildung von angehenden Hubschrauberpilotinnen und -piloten für die nächsten sieben Jahre vereinbart. Die Haushaltsmittel in Höhe von 170 Millionen Euro hatte der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages am 16. Oktober freigegeben (ESuT berichtete). Die Finanzierung erfolgt aus dem Sondervermögen Bundeswehr und – da der Leistungszeitraum über 2027 hinausgeht – aus dem regulären Verteidigungshaushalt.
Zu dem vereinbarten Leistungsumfang gehören neben dem theoretischen Grundlagenunterricht die Bereitstellung von zivilen Hubschraubern und deren Wartung, qualifiziertes Lehrpersonal und weitere Ausbildungsmittel.
Der Vertrag ermöglicht dem BAAINBw zufolge die Durchführung des sogenannten „Basic Flight Trainings“ (BFT). Dieses Training ist Teil der modularen Ausbildung, bei dem das fliegende Personal Schritt für Schritt auf die spezialisierten Einsatzszenarien der Marine vorbereitet wird. Das BFT wird im Anschluss an die fliegerische Hubschraubergrundausbildung absolviert und dient dem fliegerischen Erfahrungsaufbau mit Seeflugausbildung sowie dem Erlernen grundlegender maritimer Einsatzverfahren. Flüge als eigenständige Besatzung (ohne Ausbilder) sind integraler Bestandteil dieser Phase.
HeliOperations nutzt für die Ausbildung eigene Hubschrauber vom Typ AW139, die zwar für den Einsatz über See ausgerüstet sind, aber noch nicht die volle Komplexität eines militärischen Hubschraubers aufweisen. Daher gehen die angehenden Marinepilotinnen und -piloten nach Beendigung des BFT in das „Advanced Flight Training“ besuchen und schließen dort die Ausbildung auf einem Marinehubschrauber ab.
Auch in der Vergangenheit hat das Unternehmen Piloten der Deutschen Marine und anderer Streitkräfte sowie zivile Piloten ausgebildet. Damals war der Hubschrauber Westland Sea King Mk 5 das Ausbildungsmittel.
Gerhard Heiming