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Deutschland und Frankreich haben bei der europäischen Beschaffungsbehörde OCCAR das Programm Ground Alerter (GA) 10 initiiert. Am 15. November haben Joachim Sucker für die OCCAR und Kai Taylor für Thales Deutschland einen Entwicklungsvertrag für das Standard-3-Programm GA10 unterschrieben, wie die OCCAR auf LinkedIn mitgeteilt hat.

Vor vier Wochen hat die Bundeswehr das letzte von 17 bestellten GA 10 erhalten (ESuT berichtete). Erste Systeme haben sich seit Juli 2022 in Mali als Schutzsystem für das Feldlager Gao bewährt.

Das BAAINBw beschreibt GA10 als Radarsystem, das aufgrund der 360° Abdeckung in der Lage ist, RAM (Raketen, Artillerie- und Mörser-) Geschosse frühzeitig zu identifizieren, deren Flugbahn zu analysieren und einen Alarm abzusetzen, sobald erkennbar ist, dass ein Einschlag im betreffenden Absicherungsbereich bevorsteht. Die parallele Berechnung der Abschussposition liefere wichtige Informationen, um frühzeitig und angepasst intervenieren zu können. Aufgrund seiner leichten Handhabbarkeit eigne es sich beispielsweise für den Schutz von Konvois außerhalb des Feldlagers. Aber auch ein Einsatz für Evakuierungsoperationen oder im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung sei möglich; der schnelle Auf- und Abbau sowie die einfache Handhabung seien dazu ausschlaggebend.

Der u.a. in Mali bewährte Ground Alerter 10 wird von Thales Deutschland weiterentwickelt. (Foto: Thales)

Das Aufklärungs- & Warnsystem GA 10 besteht aus einem UHF-Radar, einem integrierten Alarmnetzwerk mit mehreren drahtlosen und drahtgebundenen Alarmgeräten und einem Bediengerät (gehärteter Laptop) sowie einem faltbaren Mast für den raschen Einsatz.

Nach Angabe der OCCAR ist es Ziel des GA10-Standard-3-Programms, die Leistung des Radars (einschließlich 3D-Fähigkeit) zu verbessern, den Umfang der Bedrohungserkennung zu erhöhen und Obsoleszenzen durch die Bereitstellung eines Mid-Life-Upgrades (MLU) für das bestehende Artillerieabwehrsystem zu beseitigen.

Das Programm umfasse die Definition, Entwicklung und Ausführung (Nachrüstung) bestehender Systeme und ein verbessertes Design, zusätzlich zur anfänglichen In-Service-Unterstützung (ISS) mit Thales LAS Deutschland als Hauptauftragnehmer.

An diesem neuen OCCAR-Programm sind Deutschland und Frankreich als Teilnehmerstaaten beteiligt. Es wird von der Programmabteilung COBRA am OCCAR-Standort in Bonn, Deutschland, geleitet.

COBRA (Counter Battery Radar) ist ein Lkw-basiertes Artillerieortungsradar mit ähnlicher Aufgabenstellung wie GA 10 das seit mehr als zwanzig Jahren u.a. in Deutschland, Frankreich und seit 2022 auch in der Ukraine im Einsatz ist.

Redaktion / gwh