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Die Niederlande erhalten für ihre bestellten Transportflugzeuge Embraer C-390 Millennium Simulatoren für die Ausbildung der Piloten und des Bordpersonals. Wie Embraer am 1. November mitgeteilt hat, erhält die Königlich Niederländische Luftwaffe einen Full Flight Simulator und einen Cargo Handling Station Trainer, die gemeinsam mit Rheinmetall entwickelt wurden, sowie einen Computer Based Trainer, der gemeinsam mit ETI entwickelt wurde. Die Unternehmen gehen davon aus, dass alle Lösungen bis Ende 2026 einsatzbereit sein werden.

„Die neuen Trainingsgeräte für die Königlich Niederländische Luftwaffe sind ein wichtiger Meilenstein in unserer langjährigen Zusammenarbeit. In der Zusammenarbeit mit Rheinmetall und ETI konzentriert sich Embraer darauf, die besten Trainingslösungen zu liefern, die unsere Kunden benötigen“, sagte Carlos Naufel, Präsident und CEO von Embraer Services & Support.

Für die Transportflugzeuge C-390 erhalten die Niederlande eine umfassende Ausbildungslösung. (Foto: PD)

„Die C-390-Trainingsgeräte werden die Königlich Niederländische Luftwaffe in die Lage versetzen, ihre Einsätze in einer äußerst realistischen Umgebung vorzubereiten und zu trainieren. Wir verpflichten uns, gemeinsam mit unserem Partner Embraer die besten Trainingssysteme und Dienstleistungen für die C-390 für die kommenden Jahre bereitzustellen“, ergänzt Stefan Klaes, Vertriebsleiter Aviation Systems bei Rheinmetall.

Nach der Beschreibung von Embraer umfasst der Level-D-fähige C-390-Flugsimulator den Betrieb unter Normal- und Notfallbedingungen, die auch den militärischen Einsatz unterstützen, sowie mehr als 350 Fehlfunktionen für Trainingszwecke. Darüber hinaus sei der Simulator einfach zu warten und komfortabel für die Ausbildung von Piloten.

Der Cargo Handling Station Trainer (CHST) werde Flugbesatzungen, Lademeistern und anderen Nutzern eine umfassende Ausbildung in den Funktionsabläufen des Lademeisters ermöglichen. Er nutze modernste visuelle Darstellungstechnologie, um eine Innenansicht des Frachtraums und eine Außenansicht des gesamten Flugzeugs zu bieten.

Der Computer Based Trainer (CBT) schließlich biete Piloten, Lademeistern, weiteren Besatzungsmitgliedern und dem Wartungspersonal über ein mit der SCORM-Technologie kompatibles Lernmanagementsystem eine theoretische Einweisung in das Flugzeug. Im Sharable Content Object Reference Model (SCORM) sind internationale Standards für E-Learning-Kurse definiert.

Die Niederlande und Österreich haben während der Farnborough International Airshow im Juli neun Transportflugzeuge C-390 Millennium in Militärversion bestellt. Fünf sind für die Niederlande, die anderen vier für Österreich bestimmt. Neben dem Flugzeug seien auch Schulungen, Ersatzteile und unterstützende Ausrüstung vereinbart worden, schreibt das niederländische Verteidigungsministerium in einer Mitteilung vom 22. Juli.

Die ersten drei Flugzeuge für die Royal Netherlands Air Force werden voraussichtlich Ende 2027 ausgeliefert. Die niederländische Fokker Techniek stattet die Flugzeuge hierfür bereits mit einer speziellen Ausrüstung aus. Dies ermöglicht es der Verteidigung, die Flugzeuge vollständig integriert in einen NATO-Kontext einzusetzen.

Rheinmetall hat im Juni über Gespräche mit Embraer berichtet, die die Erweiterung des Trainingsnetzwerks für das Transportflugzeug C-390 zum Thema hatten. Neben dem Ausbildungszentrum in Brasilien soll ein vergleichbares Zentrum in Europa entstehen, um die Besatzungen der wachsenden C-390-Flotte ausbilden zu können. Das Ergebnis der Gespräche zwischen Embraer und Rheinmetall könnte das oben genannte Netzwerk erweitern und weitere zukünftige nationale C-390 FFMS weltweit fördern, schreibt Rheinmetall.

Redaktion / gwh