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Wie verlegt man ein taktisches Geschwader in 24 Stunden von Europa in den pazifischen Raum? Mit den Tankern der MMU. Der multinationale Transportverband besteht seit fünf Jahren und lebt den Gedanken, Ressourcen zu bündeln und zu verteilen. Ein sicherheitspolitisches Leuchtturmprojekt in Europa.

Seit 27. Juni läuft die multinationale Großübung „Pacific Skies 24“. 1.800 Soldaten aus Deutschland, Frankreich und Spanien und fast 50 Flugzeuge sind daran beteiligt. Sie sollen über Kanada, Alaska, Japan nach Australien, Indien und über die Emirate zurück nach Europa fliegen. Zwischendurch stehen die Übungen „Arctic Defender“ in Alaska, „Pitch Black“ in Australien und „Taran Shakti“ in Indien auf dem Programm.

Möglich wird das für die Europäer erst mit den Langstreckentankern A330 MRTT aus Eindhoven, Köln und Istres, mit denen die sechs Mitgliedsnationen und Frankreich beweisen, dass sie Verlegungen in einem solchen Maßstab mittlerweile auch ohne die Unterstützung der amerikanischen Alliierten umsetzen können.

Line-Up-Check: Vor dem Start geht die Besatzung die Line-Up-Checkliste durch (Fotos: Autor)

Schweizer Taschenmesser des europäischen Lufttransport

Die Multinational Multi-Role Tanker Transport Unit MMU in Eindhoven ist ein recht junger Verband: In diesem Jahr konnten die europäischen Lufttransporter ihren fünften Geburtstag feiern. In der Öffentlichkeit ist er noch kaum bekannt. Vielleicht liegt das an seinem

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