Das Strategische Konzept der NATO 2020 definiert drei Kernaufgaben für das Bündnis: Abschreckung und Verteidigung, Krisenprävention und Krisenbewältigung sowie Kooperative Sicherheit. Grundlage des Abschreckungs- und Verteidigungspotentials der Nato ist eine ausgewogene und geeignete Mischung aus nuklearen und konventionellen Streitkräften, ergänzt durch Weltraum- und Cyberfähigkeiten. Ein grundlegender Zweck der nuklearen Fähigkeiten der NATO ist die Wahrung des Friedens, die Vorbeugung von Zwangsmaßnahmen und die Abschreckung von Aggressionen.
Das Rückgrat der nuklearen Fähigkeiten der Nato bildet das Nuklearpotential der USA. Es kann weder durch die britischen noch die französischen Nuklearkräfte kompensiert werden und ist folglich angesichts der sich immer aggressiver gebärdenden Atommacht Russland , für die Wahrung der Sicherheit, insbesondere in Europa, unverzichtbar.
Die Nuklearstrategie der USA
In der Nuclear Posture Review 2022 heißt es:
„As long as nuclear weapons exist, the fundamental role of U.S. nuclear weapons is to deter nuclear attack on the United States, our allies and partner. The U.S. would only consider the use of nuclear weapons in extreme circumstances to defend the vital interests of the United States our allies and partners.“
Digital Monatsabo
für 6,00 € / Monat
Digital Jahresabo
für 60 € / 12 Monate
Genießen Sie die Premium-Inhalte und weitere Vorteile von ESUT Digital:
- Zugang zu allen Online-Inhalten
- Umfassende Suche im News-Archiv
- Individualisierbarer Newsbereich
- Hintergründe, Analysen und technische Fachartikel komplett und exklusiv aus der Europäischen Sicherheit und Technik und den Wehrtechnischen Reports
- Tagesaktuelle News aus den Rubriken Industrie / Innere Sicherheit / International / Land / Luft / Politik / Rüstung / See / Streitkräfte uvm.