(gwh) Die Fregatten F124 erhalten vor ihrem geplanten Lebensdauerende Mitte der 2030er Jahre Updates für eine Reihe von Bordsystemen. In den letzten drei Jahren wurden u.a. neue Weitbereichsradare, die Integration der Flugkörper RAM-Block 2B und EloKa-Anlagen KORA beschafft (ESuT berichtete). Jetzt hat das BAAINBw am 22. Oktober auf der Ausschreibungsplattform eVergabeOnline das Ausschreibungsverfahren für die Integration NH90 auf der Fregatten der Klasse F124 eingeleitet.
Die aktuell auf den F124 genutzten Bordhubschrauber (BHS) SEA LYNX Mk88A erreichen im Jahr 2025 das Ende Ihrer Nutzungszeit, schreibt das BAAINBw. Zur Schließung der Fähigkeitslücke wurde durch den Generalinspekteur der Bundeswehr die Auswahlentscheidung für den mehrrollenfähigen Fregattenhubschrauber NH90 MRFH NGEN Sea Tiger des Herstellerkonsortiums NHI getroffen.
Bedingt durch das erweiterte Fähigkeitsspektrum des Sea Tiger seien die Ausmaße und das Gewicht um ca. 100 Prozent gegenüber den Sea Lynx Mk88A aufgewachsen. Dieser Aufwuchs verursache einen beträchtlichen Aufwand für die Integration des NH90 MRFH an Bord der Fregatten. Der Auftragnehmer muss gem. Leistungsbeschreibung die Fregattenklasse F124 befähigen, den neuen Bordhubschraubern einschiffen zu können.
Der Umbau der drei Fregatten soll im Zeitraum Oktober 2025 bis Oktober 2030 erfolgen. Das BAAINBw hat Interessenten zur Abgabe von Teilnahmeanträge aufgefordert. Abgabefrist ist der 25. November.