Ukraine-Hilfe in Höhe von 7,9 Milliarden US-Dollar zugesagt
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nimmt aus den USA ein kräftiges Paket an militärischer Hilfe mit nach Hause. US-Präsident Joe Biden hat ein Hilfspaket im Wert von 7,9 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 7,1 Milliarden Euro) angekündigt. Der größte Teil könne innerhalb weniger Tage freigegeben werden.
Nach den vorliegenden Informationen ist vorgesehen, der Ukraine u.a. ein weiteres Luftverteidigungssystem Patriot, weitere Munition für die Artillerie und Drohnen zur Verfügung zu stellen. Erstmals sollen auch Gleitbomben AGM-154 von Raytheon abgegeben werden, die – mit unterschiedlichen Gefechtsköpfen ausgerüstet – Ziele in bis zu 130 km Entfernung erreichen kann. Als Trägerflugzeug kann die F-16 genutzt werden, von denen die Ukraine die ersten übernommen und bereits im Einsatz hat.
Unabhängig davon hat das US Verteidigungsministerium ein Paket im Wert von 375 Millionen US-Dollar angekündigt, das Luft-Boden-Raketen, Lenkraketen für HIMARS, Artilleriemunition in den Kalibern 155mm und 105mm, Panzerabwehrraketen TOW und Javelin sowie AT4 enthält Hinzu kommen zahlreiche Fahrzeuge wie Truppentransporter M1117, geschützte Mehrzweckfahrzeuge (MRAP) und leichte geschützte Fahrzeuge und als größtes Brückenlegefahrzeuge. Außerdem sind Patrouillenboote, Handwaffen, Sprengmittel, Ersatzteile und Dienstleistungen einschließlich Ausbildung Teil des umfangreichen Pakets.
Die Ausrüstungshilfe für die Ukraine trifft die Schwerpunkte des Bedarfs: Luftverteidigung und Artillerie. Auf der Informationsplattform haben sich Selenskyj und sein Ministerium für die Unterstützung bedankt.
Redaktion / gwh