Print Friendly, PDF & Email

Die indonesische Luftwaffe hat vier Airbus H145-Hubschrauber bestellt. Im Rahmen der Vereinbarung zwischen der indonesischen Luftwaffe und PT Dirgantara Indonesia (PTDI) wird Airbus die fünfflügeligen H145-Hubschrauber an PTDI liefern. PTDI wird die Endmontage, die Installation der Missionsausrüstung sowie weitere Anpassungsarbeiten in seiner Anlage in Bandung, Indonesien, übernehmen, bevor die Hubschrauber an die Luftwaffe übergeben werden. Die vielseitigen Hubschrauber werden für die militärische Pilotenausbildung sowie für leichte Such- und Rettungsmissionen eingesetzt.

Der Airbus H145 wird zum Ausbildungshubschrauber in Indonesien. (Foto: Airbus)

Die neueste Version des Airbus H145 hat einen fünfflügeligen Rotor, der die Nutzlast des Hubschraubers um 150 kg erhöht. Das wartungsfreundliche, lagerlose Hauptrotorsystem verbessert die Zuverlässigkeit und den Komfort während des Fluges für Besatzung und Passagiere.

Weltweit sind mehr als 1.700 Hubschrauber der H145-Familie im Einsatz, mit insgesamt über 7,9 Millionen Flugstunden. Der H145 ist der leiseste Hubschrauber seiner Klasse und hat die niedrigsten CO2-Emissionen unter seinen Wettbewerbern. Der H145 wird bald auch von der Bundeswehr eingesetzt. Die Beschaffung von bis zu 82  leichten Kampfhubschraubern (LKH) H145M wurde im Dezember 2023 eingeleitet (ES&T berichtete.)

Redaktion / CK