Print Friendly, PDF & Email

Der US-amerikanische Flugzeughersteller Boeing hat angekündigt, Polen den Schwerlast-Hubschrauber CH-47 Chinook anzubieten. Diese Nachricht wurde auf der jährlichen MSPO International Defence Industry Exhibition verkündet, auf der Boeing seine Verteidigungssysteme, Fähigkeiten und Dienstleistungen präsentiert.

Tim Flood, Senior Director für International Business Development in Europa und Amerika bei Boeing, hob die Bedeutung des Chinook-Hubschraubers für die europäische Verteidigung hervor. „Der Chinook ist seit mehr als fünf Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil europäischer Verteidigungs- und humanitärer Hilfsmissionen. Er würde die Zusammenarbeit Polens mit den alliierten Streitkräften stärken und die Verteidigungsbedürfnisse des Landes unterstützen“, erklärte Flood. Darüber hinaus betonte er die wirtschaftlichen und industriellen Vorteile, die das Fluggerät Polen bringen könnte, einschließlich der Schaffung neuer Arbeitsplätze, Wirtschaftswachstum und einer größeren Unabhängigkeit der polnischen Verteidigungsindustrie.

Boeing will Polen den Schwerlast-Hubschrauber CH-47 Chinook anbieten. Vor Kurzem hat auch Deutschland den Chinook als Schwerlast-Hubschrauber ausgewählt. (Foto: Boeing)

Modernisierte CH-47F Block II

Boeing bietet Polen die neueste Version des Chinook-Hubschraubers, die CH-47F Block II, an. Dieses modernisierte Modell verspricht verbesserte Tragfähigkeit und Reichweite, wodurch es eine flexible Lösung für die Anforderungen der Streitkräfte darstellt. Die CH-47F Block II baut auf der Plattform des Chinook auf und bietet eine gesteigerte betriebliche Flexibilität, höhere Leistung und verbesserte Überlebensfähigkeit im Einsatz.

Dieses Modell ist auch eine solide Grundlage für zukünftige Aufrüstungen, die langfristig für Kosteneffizienz und Anpassungsfähigkeit sorgen.

Synergien mit Polens Verteidigungsflotte

Adam Hodges, zuständig für Boeings Vertical Lift Programs, betonte den strategischen Vorteil, den der Chinook in Kombination mit Polens neu erworbenen Apache-Hubschraubern bieten könnte. „Der gemeinsame Einsatz des Chinook mit den Apaches wird ein Kraftmultiplikator für die polnischen Streitkräfte sein, da ihre Fähigkeiten einander ergänzen“, erklärte Hodges. Durch diese Kombination könnte Polen eine breitere Palette von Militäroperationen mit höherer Effizienz durchführen.

Erfolgreiche weltweite Einsätze

Der Chinook-Hubschrauber hat eine lange Erfolgsgeschichte in militärischen Operationen und humanitären Missionen weltweit mit über 950 Hubschraubern in 20 Ländern. Vor Kurzem hat auch Deutschland den Chinook als Schwerlast-Hubschrauber ausgewählt und ist damit das 21. Land und der neunte NATO-Staat, der sich für dieses Modell entschieden hat.

Für Polen könnte die Anschaffung des CH-47 Chinook nicht nur die Verteidigungsfähigkeit des Landes stärken, sondern auch die Zusammenarbeit mit NATO-Partnern intensivieren sowie wirtschaftliche und strategische Vorteile bieten.

Redaktion