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Die RENK Group AG, ein führender Anbieter von Antriebslösungen, strebt an, ihren Umsatz bis 2028 auf rund zwei Milliarden Euro zu steigern. Dies entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 15 %.

„Die geopolitischen Spannungen haben zugenommen und gefährden unsere demokratische Ordnung. Die Streitkräfte weltweit müssen ihre Ausrüstung modernisieren“, erklärte Susanne Wiegand, CEO der RENK Group AG. „RENK wird durch den Ausbau unserer Marktpräsenz und die Entwicklung innovativer Antriebslösungen unseren Teil zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit beitragen.“

v.l.n.r. Dr. Emmerich Schiller, Anja Mänz-Siebje, Susanne Wiegand, Christian Schulz, Dr. Alexander Sagel, RENK Group AG Capital Markets Day 2024 , 10.09.2024 München (Foto: Robert Gongoll / RENK)

Der größte Teil des Wachstums wird im Segment „Vehicle Mobility Solutions“ erwartet, gefolgt von Marine- und Aftermarket-Geschäft. RENK plant, seine Kernmärkte in Europa und den USA auszubauen und neue, wachstumsstarke Märkte zu erschließen. Im Marinebereich soll die Präsenz in der APAC-Region und den USA verstärkt werden, während im Aftermarket-Geschäft maßgeschneiderte Serviceangebote im Fokus stehen. Zudem sieht RENK Chancen durch strategische M&A-Aktivitäten im Verteidigungssektor.

„Unsere Technologie verbessert die Mobilität der Streitkräfte, was zukünftig noch wichtiger wird“, betonte Dr. Alexander Sagel, COO der RENK Group AG. „Wir werden unser technisches Portfolio erweitern und uns auf Elektrifizierung, Hybridisierung und Digitalisierung konzentrieren.“

Die globale Einführung des RENK Produktionssystems wurde eingeleitet, um Synergien zu nutzen und die standortübergreifende Zusammenarbeit zu stärken. „Unsere starke Leistung in diesem Jahr bietet eine solide Grundlage für unsere Wachstumsziele“, sagte Anja Mänz-Siebje, designierte CFO der RENK Group AG. „Wir sind zuversichtlich, unser Ziel von 15 % jährlichem Umsatzwachstum und einem angepassten EBIT von 300 Millionen Euro zu erreichen.“

Redaktion / jf