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Die U. S. Army lässt ihre Flotte schwerer taktischer Fahrzeuge durch den Hersteller Oshkosh modernisieren. Oshkosh Defense hat vom U. S. Army Contracting Command einen Auftrag mit einem Volumen von 1,54 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 1,37 Milliarden Euro) zur Lieferung neuer und modernisierter (rekapitalisierter) Fahrzeuge und zugehöriger Anhänger bis 2031, schreibt das Unternehmen.

Die Familie schwerer taktischer Fahrzeuge (Family of Heavy Tactical Vehicles, FHTV) besteht Oshkosh zufolge aus den Heavy Expanded Mobility Tactical Trucks (HEMTT A4), dem Palletized Load System (PLS A1), den PLS-Anhängern und den Heavy Equipment Transportern (HET A1). Anpassungsfähigkeit ist der Schlüssel zu diesen schweren Plattformen, die die Nutzlast, den Schutz und die Mobilität bieten, um Kampfformationen in den anspruchsvollsten Umgebungen zu unterstützen. Bis heute hat Oshkosh mehr als 71.000 modernisierte schwere taktische Fahrzeuge und Anhänger für das US-Militär und seine verbündeten Nationen hergestellt.

Der schwere taktische 8×8 Transport-Lkw HEMTT mit geschützter Kabine für Wechselladungsträger gehört zur Familie schwerer taktischer Fahrzeuge FHTV. (Foto: Oshkosh)

Der HEMTT ist ein schwerer taktischer 8×8-Militär-Lkw mit geschützter Kabine für Wechselladungsträger mit einer Nutzlast von zehn Tonnen.

Das PLS mit Anhänger ist ein Transportsystem mit ungeschützter Kabine für Wechselladungsträger mit einer Nutzlast bis zu je 16,5 Tonnen.

Der HET ist eine 8×8 Zugmaschine mit zwei 25t-Winden für den Transport vorzugsweise von M1 Abrams-Panzern auf einem Trailer.

Oshkosh wird nach eigner Angabe die FHTV-Flotte durch kosteneffiziente und gezielte Upgrades verbessern, um die Flotte zu modernisieren, die Lebensdauer der Fahrzeuge zu verlängern und die Betriebskosten zu senken. Die fortschrittliche Architektur des FHTV ermögliche die nahtlose Integration zusätzlicher Funktionen, wie z. B. Drive-by-Wire-Fähigkeit, zustandsorientierte Wartung (Condition Based Maintenance, CBM), Elektrifizierung, Abgabe elektrischer Energie, Kraftstoffeffizienz und Modifikationen zur Reduzierung des logistischen Bedarfs.

„Die Weiterentwicklung des FHTV durch technische Einfügungen und Rekapitalisierung ist ein Beweis für unsere Innovation und unseren Fokus auf erweiterte Fähigkeiten“, sagte Pat Williams, Chief Programs Officer bei Oshkosh Defense. „Durch die Integration neuer Technologien in die FHTV-Flotte verbessern wir nicht nur die Betriebseffizienz, sondern machen unsere Fahrzeuge auch zukunftssicher, damit sie den sich wandelnden Anforderungen der Streitkräfte gerecht werden.“

Redaktion / gwh