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Eindhoven Ende Juni. Der Flugplatz im Westen der niederländischen Stadt in Brabant ist der Flughafen mit den zweitmeisten Flugbewegungen in den Niederlanden. Auf der Luftwaffenbasis südöstlich der Startbahn hat die MMU ihren Sitz – die Multinational Multi Role Tanker Transport Unit. Unter dem Kommando des deutschen Luftwaffen-Obersts Ludger Bette und seines belgischen Stellvertreters Oberst Evert Cuppens tun hier 250 Soldaten und zivile Mitarbeiter aus sechs Mitgliedsnationen und weiteren Ländern Dienst.

Entsprechend bunt geht es auf den Fluren des Stabsgebäudes zu.

Vor den Kaffeemaschinen im Erdgeschoss, die dank des spendablen niederländischen Königs die Angehörigen des Verbandes mit kostenlosem Kaffee versorgen, sprechen deutsche Techniker mit niederländischen und belgischen Piloten. Ein junger norwegischer Offizier hört zu. Vor der Doppeltreppe stehen ein Dutzend Koffer und Rucksäcke: Heute fliegen zwei der riesigen Airbus A330 MRTT von Eindhoven nach Goose Bay im kanadischen Labrador. Zwei weitere Flugzeuge der MMU werden von Köln/Bonn aus dazustoßen. Sie werden zwölf deutsche und spanische Eurofighter aus Nörvenich über den Atlantik begleiten und in der Luft mit Treibstoff versorgen. Auftakt der multinationalen Großübung „Pacific Skies 24“. Um halb zehn Uhr ist der Start geplant, bereits um sieben Uhr sitzen die Besatzungen beim Briefing.

Die MMU – ein Leuchtturmprojekt europäischer Zusammenarbeit

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