Print Friendly, PDF & Email

Die NATO Support and Procurement Agency NSPA hat mit dem Hersteller von ballistischem Augenschutz für militärische und taktische Zwecke, Revision Military, einen Rahmenvertrag über die Lieferung einer Reihe von Hochleistungsschutzbrillen abgeschlossen. Darüber informierte Revision am 26. Juli. Die ballistischen und Laserschutzbrillen für das Militär des nach eigener Angabe weltweit größter Anbieters in diesem Sektor stehen nun allen NATO-Ländern zur Verfügung, die über die NSPA einkaufen möchten. Der Vertrag habe eine Laufzeit von drei Jahren mit der Option auf eine Verlängerung um maximal zwei Jahre.

Das Portfolio, auf das die Besteller zugreifen können, besteht aus Schutzbrillen für verschiedene Anwendungszwecke von der Schießbrille über Sonnen- und Sandschutzbrillen bis zu Fallschirmbrillen. Alle diese Produkte sind Revison zufolge mit einer Vielzahl von Gläsern erhältlich, darunter I-Vis farbverstärkende Hochkontrastgläser und LazrBloc ballistische Laserschutzgläser. Alle Revisionsbrillen seien skalierbar, wobei einsatzspezifisches Zubehör (RX-Träger, Ersatzgläser, Ersatzbügel, Haltebänder, Sturmhauben und mehr) ebenfalls über den Rahmenvertrag erhältlich ist.

„Als wichtigster Unterstützer der NATO hat das NSPA die Aufgabe, dem Bündnis, seinen 32 Nationen und Partnern wirksame und kosteneffiziente multinationale Lösungen anzubieten“, erklärte Rene Roy, Leiter der NSPA General Supply and Services. Dieser Vertrag sei ein gutes Beispiel für den Mehrwert, den die NSPA der Industrie biete: Über die webbasierte Plattform der NATO-Logistikbörse (NLSE) reagiere die Agentur auf die sich entwickelnden Bedürfnisse der Kunden und ermögliche es den Nationen, Systeme und Artikel auf Abruf direkt von den Herstellern zu beschaffen. „Dies trägt dazu bei, dass die Bündnispartner auf NATO-Missionen und -Operationen vorbereitet sind“, so Roy weiter.

Karan Rai, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Revision, wies darauf hin, dass Revision bereits seit vielen Jahren in Europa tätig ist. „Dieser Vertragsrahmen bietet den NATO-Ländern ein rationalisiertes Beschaffungsinstrument und die Möglichkeit, die realen Anforderungen an Schutzbrillen zum Schutz der Soldaten auf dem Schlachtfeld jetzt und in Zukunft schnell zu erfüllen“, wird Rai in der Mitteilung von Revision zitiert.

Redaktion / gwh