Print Friendly, PDF & Email

Die Zeitenwende findet auch bei unserem größten Nachbarn statt. Die französischen Landstreitkräfte werden konsequent auf ihre Aufgaben im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung ausgerichtet. Hieran hat auch das Deutsche Heer unmittelbaren Anteil. Einige deutsche Offiziere besetzen Schlüsselpositionen im Rapid Reaction Corps France in Lille.

blank
Nebel liegt über dem Antreteplatz der Zitadelle (Foto: Simon Baaske)

Das Rapid Reaction Corps France (RRC-FRA) ist ebenso wie das französische Heeresführungskommando im äußersten Norden des Landes unweit der belgischen Grenze beheimatet. Die Indienststellung 2005 erfolgte zwar um einige Jahre später als die vergleichbarer Korpsstäbe in anderen europäischen Staaten, ging aber der französischen Rückkehr in die integrierte Kommandostruktur der NATO noch um vier Jahre voraus.

Print Friendly, PDF & Email