Print Friendly, PDF & Email

In meinem Bundestagsbüro erhalte ich vermehrt Mails und Anrufe besorgter Bürger, die ihren Unmut über Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius ausdrücken möchten. Der Minister hatte im November gefordert, dass die Bundeswehr kriegstüchtig und wehrhaft werden müsse. Während dies für viele eine Selbstverständlichkeit ist, wundert man sich über die Menschen, die die Wortwahl kritisieren und teilweise naive Vorstellungen zum Ausdruck bringen.

Was denkt sich so manch einer, wofür wir in Deutschland Streitkräfte unterhalten? Und ist es ihm egal, ob er demnächst von einem Autokraten regiert wird, unter Verzicht auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit sowie alle Freiheitsrechte? Oder blendet er diese Gefahr einfach aus und ignoriert die Vorgänge in der Ukraine, in Georgien und Tschetschenien?

Print Friendly, PDF & Email