Print Friendly, PDF & Email

Die im Dezember vergangenen Jahres zu Wasser gelassene RSS „Impeccable“, ein in Deutschland für Singapur gebautes U-Boot, ist am 18. Mai in Vorbereitung der Überführung verladen worden. Einschwimmen und Abfahrt standen zunächst unter einem schlechten Stern, so dass sich der Termin mehrfach verschoben hat. Nun hat das Transportschiff „Rolldock Storm“ voraussichtlich am 1. Juni Kiel mit dem Boot als Ladung verlassen.

blank
Die RSS „Impeccable“ (Foto: Naval Press Service / Michael Nitz)

Die „Impeccable“ wurde am 13. Dezember 2022 in Beisein von Bundeskanzler Olaf Scholz zusammen mit ihrem Schwesterboot, der RSS „Illustrious“, getauft (ESuT berichtete). Die Bauwerft thyssenkrupp Marine Systems (tkMS) konnte die werksseitigen Seeversuche in diesem Frühjahr abschließen. Wann die „Illustrious“ auf die Reise in den südostasiatischen Stadtstaat gehen wird, ist zurzeit noch nicht bekannt.

Print Friendly, PDF & Email