Print Friendly, PDF & Email

Die Firma Exail ist von der US-Küstenwache beauftragt worden, die Bojentender der von der US-Küstenwache begtriebenen Keeper-Klasse mit modernen Navigationsfunktionen auszustatten, wie aus einer aktuellen Pressemitteilung des Unternehmens hervorgeht. Der Auftrag im Wert von 2,5 Millionen US-Dollar umfasst den Austausch veralteter Kreiselkompasssysteme auf den Schiffen. Dabei werden moderne Octans-Kreiselkompasse und Netans Navigation Data Distribution Systems (NDDS) installiert. Der Auftrag erstreckt sich über einen Zeitraum von zehn Jahren.

Durch diese Aufrüstung erhalten die Bojentender der Keeper-Klasse der US-Küstenwache präzisere und zuverlässigere Navigationsmöglichkeiten. Der Octans-Kreiselkompass, der auf der FOG-Technologie (Fiber-Optic Gyroscope) von Exail basiert, liefert laut Hersteller äußerst zuverlässige und präzise Navigationsdaten, um die Sicherheit der Schiffe bei kritischen Marineeinsätzen zu gewährleisten.

Das Datenverteilungssystem Netans erleichtert die gemeinsame Nutzung wichtiger Navigationsdaten durch verschiedene Systeme an Bord. Durch die Integration beider Systeme soll die Entscheidungsfähigkeit der US-Küstenwache verbessert und die Sicherheit und Zuverlässigkeit ihrer Marineeinsätze erhöht werden.

Redaktion / hum / ck