Print Friendly, PDF & Email

Die tschechischen Streitkräfte haben die ersten sechs von 62 bestellten Truppentransportern des Typs 6×6 Titus erhalten. Wie der Hersteller Nexter mitgeteilt hat, werden die 2019 in Auftrag gegebene Titus in Zusammenarbeit mit der tschechischen Industrie hergestellt, darunter die CSG-Unternehmen ELDIS und Tatra Defence Vehicle sowie Tatra Trucks, der Fahrgestelllieferant.

Das 6×6-Fahrzeug wird Nexter zufolge in drei Versionen an die tschechische Armee geliefert: Gefechtsstand (CP), Führungs- und Verbindungsfahrzeug und Artillerie-Feuerleitstand. Auf ein Chassis von Tatra Trucks hat Nexter eine geschützte Kabine aufgebaut, in der bis zu 13 Personen Platz finden.

blank
Tschechien hat die ersten sechs Truppentransporter Titus erhalten. (Foto: Nexter)

Unter Nutzung der Modularität hat Nexter ein Konzept für eine Version mit einem 120-mm-Mörser entwickelt, das im Rahmen der IDET in Brünn präsentiert worden ist. Die weitere Entwicklung könnte ebenfalls in Partnerschaft mit CSG erfolgen.

2021 hat Tschechien 52 Artilleriesysteme CAESAR 155 mm auf 8×8 Tatra-Fahrgestell und 2022 zehn weitere Systeme bestellt. Auf dem Fahrzeug werden 36 155-mm-Granaten mitgeführt, die von der Kanone mit Ladehilfe verschossen werden. Den Schutz der Besatzung gewährleistet eine gepanzerte Kabine. Die Lieferung der größtenteils in Tschechien produzierten Haubitzen soll im Zeitraum 2024 bis 2026 erfolgen. Der 8×8 CAESAR gehörte ebenfalls zu den Exponaten auf der IDET.

blank
Ab 2024 soll Tschechien 62 Radhaubitzen 8×8 CAESAR erhalten. (Foto: Nexter)

Mit den Rüstungsprojekten baut Nexter eine enge kommerzielle, technische und industrielle Zusammenarbeit mit tschechischen Unternehmen auf. Dazu gehört auch die Verbindung zu dem tschechischen Munitionshersteller STV, der für die Lieferung von 155-mm-Munition an die tschechischen Streitkräfte ausgewählt wurde.

Redaktion / gwh