Print Friendly, PDF & Email

LUTZ Aufzüge, ansässig in Reinbek bei Hamburg, wurde von DAMEN Naval beauftragt, die Aufzüge für die neuen deutschen F126-Fregatten zu entwerfen, herzustellen und zu installieren. Das Unternehmen hat sich auf den Bau und die Wartung von Aufzügen für Schiffe spezialisiert. Im Juni 2020 erhielt DAMEN Naval den Auftrag für die vier zukünftigen Fregatten, und das Projekt befindet sich derzeit in der Konstruktionsphase.

blank
blank
blank
blank
Im LUTZ Aufzüge Werk in Reinbek, (von links naar rechts): Hans M. Lutz (General Director LUTZ Aufzüge), Marcello Pantke (Managing Director LUTZ Aufzüge), Dirk Henneberg (Senior Project Procurement Manager F126 at Damen Naval), Magiel Venema (Managing Director Damen Naval Germany, Hamburg). (Foto: Damen Naval)

DAMEN Naval, ein niederländischer Schiffbauer und Hauptauftragnehmer für den Bau der neuen F126-Fregattengeneration der Deutschen Marine, arbeitet eng mit den Unterauftragnehmern Blohm+Voss Shipyards GmbH und Thales Netherlands B.V. zusammen, um die Planung und Fertigung der vier Schiffe zu realisieren. Der Bau der Schiffe wird in deutschen Werften in Wolgast, Kiel und Hamburg stattfinden, und die voraussichtliche Auslieferung der ersten Fregatte ist für das Jahr 2028 geplant. Der Vertrag zwischen DAMEN und dem BAAINBw beinhaltet außerdem eine Option für zwei weitere Fregatten.