Print Friendly, PDF & Email

Das Vereinigte Königreich hat der ukrainischen Luftwaffe (Povitryani Syly Ukrayiny – PSU) im Vorfeld der erwarteten Gegenoffensive des ukrainischen Militärs gegen die in die Ostukraine eingedrungenen russischen Streitkräfte Marschflugkörper des Typs Storm Shadow zur Verfügung gestellt, die aus der Luft gestartet werden.

Bei der Ankündigung der Lieferung im britischen Unterhaus am 11. Mai 2023 sagte der britische Verteidigungsminister Ben Wallace, dass es sich um eine Antwort auf die russische Aggression und die Angriffe auf die ukrainische Zivilbevölkerung handele, die gegen das Völkerrecht verstoßen, und dass die Flugkörper „in die Hände der Ukraine gehen“ oder sich bereits in ukrainischen Händen befinden würden.

„Was ich sagen kann, ist, dass wir während dieses Prozesses immer darauf achten, dass wir geprüft haben, wie wir eine Eskalation und unnötige Provokation Russlands vermeiden oder minimieren können. Das ist nicht unser Geschäft, sondern wir wollen der Ukraine helfen, sich auf ihrem souveränen Territorium zu verteidigen“, sagte Wallace.

Es wären keinen Fähigkeiten zum Wirken in der Tiefe des Raumes   erforderlich, wenn Russland seine Streitkräfte auf die andere Seite der Grenze nach Russland zurückzöge, fuhr er fort. „Aber das ist natürlich der Grund, warum zum Beispiel die Ukraine nach reichweitenstarken Fähigkeiten sucht, weil Russland so tief in ein anderes Land eingedrungen ist.“

blank
Storm Shadow/SCALP ist ein anglo-französischer Langstrecken-Flugkörper, Foto: Crown Copyright

Wallace lehnte es auf Nachfrage ab, Einzelheiten über die ukrainischen Flugzeuge zu nennen, in die Storm Shadow integriert wurde, obwohl es sich wahrscheinlich um die MiG-29 der PSU handelt. Die Ukraine hatte diesen Typ vor der russischen Invasion im Februar 2022 im Einsatz (neben Sukhoi Su-27, Su-24 und Su-25). Am 16. März 2023 hatte Polen angekündigt, der Ukraine „ein gutes Dutzend“ MiG-29 zu schenken, während die Slowakei am darauffolgenden Tag als zweite Nation der Ukraine Kampfflugzeuge schenkte und ankündigte, eine ähnliche Anzahl von MiG-29 an Kiew zu übergeben.

In Anspielung auf die erforderliche Integrationsarbeit, die erforderlich ist, um der PSU den Einsatz von Storm Shadow zu ermöglichen, bemerkte Wallace: „Es ist natürlich nicht einfach, einen britischen/französischen Flugkörper in ein ehemaliges sowjetisches oder russisches Flugzeug einzubauen. Das war einer der Gründe für die lange Zeit, die wir gebraucht haben – um herauszufinden, ob es technisch machbar ist – und ich möchte unseren Wissenschaftlern und Technikern, die eine großartige Arbeit geleistet haben, meine Anerkennung aussprechen.“

blank
blank

Storm Shadow/SCALP ist ein anglo-französischer Langstrecken-Flugkörper, der in den 1990er Jahren entwickelt und erstmals während der Invasion des Iraks im Jahr 2003 von Tornado-GR4-Flugzeugen der Royal Air Force eingesetzt wurde.  Er ist auch in den französischen Flugzeugen Mirage 2000 und Rafale integriert, ebenso wie bei einer Reihe von Exportkunden, die den Tornado, Mirage 2000 und Rafale einsetzen.

Der Flugkörper wurde 2015 im Rahmen des Phase-2-Verbesserungsprogramms in den Eurofighter Typhoon integriert und im März 2021 erstmals im Einsatz gegen Ziele des Islamischen Staates im Nordirak eingesetzt. Es wird jedoch nicht in die Flotte der Lockheed Martin F-35 Joint Strike Fighters der RAF integriert werden.

Der 5,1 m lange Storm Shadow wird von einem Turbostrahltriebwerk angetrieben und von einem INS-, GPS- und Geländereferenz-Navigationssystem gesteuert. Er ist mit einem Spreng-/Penetrator-Sprengkopf bewaffnet, der eine Reichweite von über 250 km erreichen kann.

Damit könnten die Flugzeuge der ukrainischen Luftwaffe Ziele weit jenseits der besetzten Ostukraine aus dem eigenen Luftraum heraus angreifen, obwohl der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenskyj stets betont hat, dass sich seine Streitkräfte auf den Kampf gegen die Russen auf ukrainischem Boden konzentrieren.

Peter Felstead