Print Friendly, PDF & Email

Al-Azraq/Jordanien, 13:00 Uhr Ortszeit. Die Sonne steht hoch am Himmel. Die Außentemperatur beträgt über 35 Grad Celsius. Die niederländische C-130H Hercules aus Eindhoven ist gerade gelandet und bewegt sich zu ihrer vorgesehenen Parkposition. Der ursprünglich vorangekündigte Airbus A400M wurde vom European Air Transport Command (EATC) für einen anderen Auftrag eingeplant. Die vor Ort eingesetzten Luftumschlagkräfte des deutschen Einsatzkontingents Counter Daesh sind auf die Bodenabfertigung – das sogenannte Groundhandling – der Maschine eingestellt.

blank
Virtuelle Einrüstung in den Airbus A400M (Foto: Allied Movement Training Center)

Die Soldatinnen und Soldaten sind konzentriert. Jeder Handgriff muss sitzen. Präzision und Erfahrung sind Voraussetzungen, um die Ent- und Beladung der Versorgungsgüter bei Hitze, Staub, Lärm und unter Zeitdruck sicher durchführen zu können. Die Maschine wird noch am selben Tag in Bagdad erwartet. Nachdem das Flugzeug seine Parkposition erreicht hat, nehmen die Luftumschlagkräfte Verbindung mit der Luftfahrzeugbesatzung und dem

Print Friendly, PDF & Email