Print Friendly, PDF & Email

Die italienische Regierung hat am 12. April Roberto Cingolani zum CEO des staatlich kontrollierten Rüstungsunternehmens Leonardo ernannt. Die Ernennung muss von den Aktionären genehmigt werden. Er soll Alessandro Profumo folgen, der nach zwei Amtsperioden seit 2017 in den Ruhestand geht.

Cingolani begann als Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart, wurde Physik-Professor in Lecce, Tokio und Richmond  und leitete ab 2005 das Istituto italiano di tecnologia (IIT) in Genua. 2019 wurde er Chief Technology and Innovation Officer bei Leonardo. Danach begann eine politische Karriere, die bis zum Minister des ökologischen Übergangs führte. Nach dem Regierungswechsel 2022 blieb er als Energieberater in der Regierung.

Redaktion / gwh