Print Friendly, PDF & Email

Rumänien hat beschlossen, die Beschaffung des Kampfflugzeugs F-35 von Lockheed Martin voranzutreiben. Die Entscheidung wurde im Anschluss an eine Sitzung des Obersten Nationalen Verteidigungsrates des Landes am 11. April bekanntgegeben, die vom rumänischen Präsidenten Klaus Iohannis geleitet wurde.

Während sich die Sitzung hauptsächlich der Sicherheitslage in der Schwarzmeerregion widmete, wurde in einer Zusammenfassung der Sitzung auf der Website des Rates festgestellt, dass „die Erreichung robuster, glaubwürdiger, interoperabler, flexibler und effizienter operativer Luftverteidigungsfähigkeiten, die sowohl zur Erfüllung der infolge der NATO- und EU-Mitgliedschaft eingegangenen Verpflichtungen als auch zur Abschreckung eines möglichen Angriffs dienen sollen, die wesentliche Voraussetzung für die Erfüllung der Ziele der rumänischen Verteidigungspolitik ist“.

In der Zusammenfassung heißt es weiter: „Der Prozess der Modernisierung der Luftstreitkräfte wird mit dem Kauf der F-35-Flugzeuge der neuesten Generation fortgesetzt. Diese Flugzeuge, die mit einer breiten Palette fortschrittlicher Sensoren, der Fähigkeit, verschlüsselte Informationen in Echtzeit sowohl mit Luftplattformen als auch mit bodengestützten Verteidigungssystemen auszutauschen, sowie mit hochpräziser intelligenter Munition ausgestattet sind, ermöglichen es, die Luftüberlegenheit zu erlangen und aufrechtzuerhalten: eine zwingende Voraussetzung für die Gewährleistung der Souveränität im nationalen Luftraum und, falls erforderlich, für dessen Verteidigung.“

Es wurden keine Zahlen genannt, denn es handelt sich um die allererste Phase des Beschaffungsprozesses – aber rumänische Medien berichten, dass die rumänischen Luftstreitkräfte (RoAF) die F-35 um 2030 in Dienst stellen wollen.

Seit dem NATO-Beitritt Rumäniens im Jahr 2004 strebt die rumänische Luftwaffe den Einsatz der F-35 an, selbst als ihre Flotte noch aus MiG-21 Lancern bestand.

blank
blank

Das aktuelle Kampfflugzeuginventar der RoAF besteht hauptsächlich aus 17 überholten Lockheed Martin F-16AM/BM (14 einsitzige AM und drei zweisitzige BM) aus portugiesischen Beständen, die zwischen Oktober 2016 und März 2021 erworben wurden. Die Einsatzfähigkeit für die  ersten zwölf dieser Flugzeuge wurde im März 2019 erklärt.

blank
Nach dem Vorbild der USA plant die RoAF den Umstieg von der F-16 (im Hintergrund) auf die F-35 (im Vordergrund). (Foto: US Airforce)

Da die letzten MiG-21 der rumänischen Luftwaffe (sechs Lancer B und 16 Lancer C) im Mai ausgemustert werden sollen, erklärte das rumänische Verteidigungsministerium im Dezember 2021, dass es die Anschaffung von 32 ehemaligen norwegischen F-16 zur Ergänzung seiner derzeitigen Falcon-Flotte plane.

Während es zuvor immer fraglich war, ob sich Rumänien den Kauf von F-35 leisten kann, hat der Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar 2022 die rumänische Regierung dazu veranlasst, im Oktober 2022 die Verteidigungsausgaben auf 2,5 Prozent des BIP zu erhöhen (2021 waren es 1,86 Prozent des BIP).

Im Jahr 2023 wird Rumänien voraussichtlich bis zu acht Milliarden USD (7,3 Milliarden EUR) für die Verteidigung ausgeben. Der rumänische Haushalt 2022 sieht 25,9 Milliarden RON (6,14 Milliarden USD) für Verteidigung vor –  eine Steigerung um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Peter Felstead