Print Friendly, PDF & Email

Das Bundeswehr-Beschaffungsamt BAAINBw hat Thales Deutschland beauftragt, im Rahmen einer technischen Studie die Integration der Schiff-Luft-Flugkörper RAM Block 2B in das Führungs- und Waffeneinsatzsystem (FüWES) der Fregatten der Klasse F124 zu untersuchen. Auf der europäischen Vergabeplattform Ted – tenders electronic daily – hat das BAAINBw am 6. April, den Vertragsabschluss bekanntgegeben. Demnach sind die „groben Aufwände, Kostentreiber, Risiken und technische Zusammenhänge der sich nach Abschluss der Studie anschließenden RAM Block 2B Integration“ zu erarbeiten und zu beschreiben.

blank
Die Integration des Schiff-Luft-Flugkörpers RAM Block 2 untersuch Thales Deutschland im Auftrag des BAAINBw. (Foto: BAAINBw)

Der Auftrag sei im Verhandlungsverfahren ohne Auftragsbekanntmachung vergeben worden, schreibt das BAAINBw, weil aufgrund des Schutzes von Ausschließlichkeitsrechten nur die ARGE SysPÄ CDS F124, vertreten durch Thales Deutschland, die Leistung erbringen könne. Die ARGE besteht aus den drei gleichberechtigten Partnern Thales Deutschland, ATLAS ELEKTRONIK GmbH und T-Systems.

Deutschland hatte Ende Oktober 2022 die Beschaffung von 600 Schiff-Luft-Flugkörpern des Typs Rolling Airframe Missile (RAM) Block 2B für die Fregatten über US-Regierungsstellen bei der RAM-System GmbH bestellt (ESuT berichtete). Die Flugkörper sollen im Zeitraum 2024 bis 2029 geliefert werden.

Redaktion / gwh