Print Friendly, PDF & Email

Das NASA Johnson Space Center hat Frequentis USA beauftragt, die bestehenden Mission Operations Voice Enhancement (MOVE)-Systeme durch moderne Technologie zu ersetzen, wie Frequentis mitgeteilt hat.

Zwei Jahre habe die Vorbereitung in Zusammenarbeit mit der NASA gedauert, bis das neue System definiert war, mit dem das 2008 – ebenfalls von Frequentis – gelieferten Voice Conferencing-Systems (VCS) der NASA ersetzt werden soll. Frequentis liefert nach eigener Angabe neueste Telekommunikations- und Telekonferenz-Technologie, einschließlich VoIP-Kommunikationsleitungen und Schnittstellen mit Bediener-Keysets. Das Projekt unterstützt die identische kritische Funktionalität für Sprachkommunikation innerhalb der NASA für alle Raumfahrtmissionen – mit und ohne Besatzung.

blank
Das missionskritische Sprachkommunikationssystem im NASA Johnson Space Center kommt von Frequentis. (Foto: Frequentis)

Die NASA VCS-Systeme werden im Werk von Frequentis USA in Columbia, Maryland, gefertigt und von dort betreut. Das ermöglicht die weltweite Installation und Unterstützung für Standorte vom Kennedy Space Center in Florida bis zum Deep Space Communication Complex in Canberra, Australien.

Redaktion / gwh