Print Friendly, PDF & Email

Der CEO von Fincantieri, Pierroberto Folgiero, ist zum Vorsitzenden von Naviris, dem Joint Venture von Fincantieri und Naval Group, ernannt worden. Wie nach einer Sitzung des Naviris-Verwaltungsrates am 28. März vom Unternehmen weiter mitgeteilt wurde, werden Damien Raby und Enrico Bonetti das Unternehmen als Chief Executive Officer bzw. Chief Operational Officer leiten. Die beiden Muttergesellschaften Fincantieri und Naval Group sind zu gleichen Teilen im Verwaltungsrat vertreten.

Naviris wurde 2020 gegründet, um die Wettbewerbsfähigkeit von Fincantieri und Naval Group zu erhöhen. Das Joint Venture wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, die europäische Marineindustrie zu stärken und Europa im Bereich maritimer Verteidigung Geltung zu verschaffen. Naviris arbeitete seit seiner Gründung an verschiedenen Projekten. Im Juli 2020 unterzeichnete das Unternehmen einen Vertrag mit der OCCAR, der europäischen Organisation für gemeinsame Rüstungskooperation, um eine Machbarkeitsstudie über die Nachrüstung von vier Horizon-Fregatten durchzuführen. Die Studien wurden an OCCAR übergeben. Naviris verhandelt derzeit zusammen mit Eurosam mit OCCAR über den Hauptvertrag für die Nachrüstung der vier Fregatten im Rahmen desselben Projekts.

Im Juni 2020 unterzeichnete Naviris einen Vierjahresvertrag mit der OCCAR, der gemeinsame Forschungsaktivitäten sowie die Verbesserung des Konstruktions- und Produktionsprozesses für Schiffe, die für Frankreich, Italien und den Export bestimmt sind, beinhaltete. Naviris ist auch für die Entwicklung der Europäischen Patrouillen-Korvette (EPC) verantwortlich. Im Juli 2022 wurde der Vorschlag des von Naviris, Fincantieri, Naval Group und Navantia geführten Konsortiums für die Ausschreibung Modular and Multirole Patrol Corvette (MMPC) von der Europäischen Kommission ausgewählt. Das Ziel des Konsortiums besteht darin, die Zusammenarbeit zwischen den europäischen Schiffbauunternehmen zu maximieren. Die gemeinsame Entwicklung der EPC soll sicherstellen, dass die europäische Souveränität bei Kriegsschiffen gewährleistet ist.

Seit 2022 ist Pierroberto Folgiero der Chief Executive Officer und General Manager von Fincantieri.

blank
blank

Im Jahr 2002 begann Damien Raby seine Karriere bei der Naval Group und leitete dort die Design- und Marketing-Aktivitäten für das Barracuda Class Submarine Combat System sowie die ersten Drohnen-Aktivitäten der Marine. Seit 2016 ist er für den Geschäftsbereich Unterwasserwaffen verantwortlich.

Enrico Bonetti wurde im Januar 2020 zum Naviris Chief Operations Officer ernannt und ist Mitglied des Verwaltungsrats des Joint Ventures. Er ist seit 2016 Senior Vice President der Fincantieri International Business Unit. In dieser Funktion war er für das Management aller Auslandsgesellschaften von Fincantieri sowie für weltweite Vertriebs- und Marketinginitiativen im Bereich Marineschiffe verantwortlich.

hum / ck / Redaktion