Print Friendly, PDF & Email

Ein Patriot-Flugkörper des Typs PAC-3 Missile Segment Enhancement (MSE) hat eine moderne Mittelstreckenrakete (MRBM) erfolgreich abgefangen, wie der Hersteller Lockheed Martin am 28. März mitgeteilt hat.

Der Test, der am 23. März auf dem Kwajalein-Atoll auf den Marshall-Inseln durchgeführt wurde, ist der erste in einer Reihe von Flugtests zur Erprobung von Software-Updates, die im Rahmen der nächsten Patriot-Softwareversion für alle im Einsatz befindlichen Patriot-Batterien eingeführt werden.

„Software-Updates wie diese verbessern die Abfangfähigkeiten gegen moderne Bedrohungen und sind entscheidend dafür, dass unsere Kunden mit dem PAC-3 MSE unseren Gegnern immer einen Schritt voraus sind“, wird Brenda Davidson, Vizepräsidentin der PAC-3-Programme bei Lockheed Martin Missiles and Fire Control, in einer Pressemitteilung des Unternehmens zitiert. „Wir investieren weiterhin in die Weiterentwicklung von PAC-3, um unseren Kunden auf der ganzen Welt eine robuste Verteidigungsfähigkeit zu bieten.“

blank
Start eines Patriot PAC-3 MSE Flugkörpers. Software-Updates für das System verbessern kontinuierlich seine Leistung gegen zahlreiche Bedrohungen aus der Luft. (Foto: Lockheed Martin)

Die PAC-3 MSE ist eine Weiterentwicklung der PAC-3 Cost Reduction Initiative (CRI) und verfügt über einen Dual-Pulse-Feststoffraketenmotor, der sowohl die Höhe als auch die Reichweite erhöht, um ankommende Bedrohungen abzuwehren, darunter taktische ballistische Raketen, Marschflugkörper und Flugzeuge. Die PAC-3 MSE weist außerdem eine verbesserte Letalität auf und verfügt über reaktionsfreudigere Steuerflächen.

Die Raketen der PAC-3-Familie zerstören ankommende Bedrohungen durch direkten Kontakt, wodurch deutlich mehr kinetische Energie auf das Ziel übertragen wird, als dies mit Spreng- oder Zersplitterungsmechanismen möglich wäre.

Die erste mit PAC-3 MSE ausgerüstete Einheit der US-Armee wurde im ersten Quartal 2016 in Dienst gestellt, und im vierten Quartal 2016 wurde die erste Einsatzfähigkeit des Systems erklärt. PAC-3 MSE ging im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2018 in die Serienproduktion über.

 Peter Felstead