Print Friendly, PDF & Email

Durch Zusammenarbeit mit dem Nachbarn YG-1 Technology Center konnte der Sensorlösungsanbieter Hensoldt seine Reinraumfläche vergrößern, um dort Final-Focus-Metrology (kurz FFM)-Einheiten zu produzieren. FFM ist ein hochpräzises Messgerät im Wellenlängenbereich von zehn µm, das die Produktion der heute leistungsfähigsten Computerchips ermöglicht.

Mit Hilfe der Erweiterung werde Hensoldt die Produktion der FFM-Einheit um 20 Prozent steigern können, schreibt das Unternehmen. Im darauffolgenden Jahr sollen es nochmal zwölf Prozent mehr sein. Insgesamt plant der Abnehmer der FFM-Einheiten mit einer 30-prozentigen Steigerung in den kommenden fünf Jahren. Damit rechnet Hensoldt auch mit einer verstärkten Einstellung von Fachkräften im Bereich der Optik und Optronik.

blank
Unter Reinraumbedingungen stellt Hensoldt Optronics FFM her, die eine entscheidende Rolle bei der Chip-Produktion spielen. (Foto: Hensoldt)

Im März konnte Hensoldt nach eigener Angabe mit der Auslieferung der 333. FFM für die Chipindustrie einen Meilenstein verzeichnen. Seit 2012 werden diese Kontrollsysteme bei Hensoldt Optronics in Oberkochen produziert und kontinuierlich weiterentwickelt.

Redaktion / gwh