Print Friendly, PDF & Email

Der belgische Ministerrat hat am 10. März den Plan zur Beschaffung von 20 leichten Hubschraubern genehmigt, wie die belgische Regierung mitgeteilt hat. Demnach sollen 15 der Hubschrauber im belgischen Heer die zehn Agusta A109 und die vier NH90 ablösen. Die übrigen fünf sind für die Ablösung der McDonnell Douglas 902 Explorer bei der belgischen Polizei vorgesehen. Die Beschaffung soll über die NATO Procurement and Support Agency NSPA erfolgen.

Die erste Maschine soll 2023 ausgeliefert werden und den belgischen Streitkräften eine „leistungsstarke taktische Lufttransportkapazität für Spezialoperationen und eine luftbewegliche medizinische Evakuierungskapazität“ zur Verfügung stellen.

blank
Belgien will seine neuen Hubschrauber möglichst gemeinsam mit Luxemburg und Deutschland betreiben. (Foto: Bundeswehr / Heyn)

Offiziell wurde bisher noch kein Flugzeugtyp ausgewählt. Für den Wettbewerb gilt die H145M von Airbus schon jetzt als Favorit. Aus den Streitkräften wurden entsprechende Präferenzen bekannt, die sich an Nutzern wie den benachbarten Luxemburg und Deutschland sowie an der U.S. Army, dem größten Betreiber der H145-Variante UH-72A Lakota, orientiert.

Im Rahmen des STAR (Security, Technology, Ambition, Resilience)-Programms hatte das Verteidigungsministerium im vergangenen Jahr 250 Millionen Euro für die Beschaffung von 15 leichten Mehrzweckhubschraubern (LUH) ausgewiesen.

Redaktion / gwh