Print Friendly, PDF & Email

Knapp zwei Monate nach Amtsantritt nimmt Verteidigungsminister Boris Pistorius offenbar erste Veränderungen in den Spitzenpositionen seines Ministeriums vor. So soll laut übereinstimmenden Medienberichten Generalleutnant Carsten Breuer neuer Generalinspekteur der Bundeswehr werden. Für den derzeitigen ranghöchsten Soldaten, Generalinspekteur Eberhard Zorn, bedeutet dies laut dem Spiegel die Versetzung in den einstweiligen Ruhestand.

Zudem soll Nils Hilmer, der gemeinsam mit Pistorius aus dem niedersächsischen Innenministerium nach Berlin gekommen ist, den Posten der beamteten Staatsekretärin Margaretha Sudhof übernehmen. Hilmer ist derzeit noch Leiter des Leitungsstabes im BMVg.

General Breuer ist derzeit Befehlshaber des in der Aufstellung befindlichen Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr. ES&T führte dazu erst kürzlich ein Interview mit dem General. Landesweit bekannt wurde Breuer durch seine Rolle als Leiter des Corona-Krisenstabs, in die er damals von Bundeskanzler Olaf Scholz berufen wurde.

Offiziell bestätigt sind die Personalentscheidungen bisher allerdings noch nicht.

Redaktion / oh