Print Friendly, PDF & Email

Die 18. NATO-Lebenszyklusmanagementkonferenz (LCM) fand vom 24. bis 25. Januar 2023 in Brüssel statt. Zunächst ein paar Worte zum Hintergrund dieser Veranstaltung.

Die NATO beschloss 2003 die Bildung einer Gruppe, die das LCM-Konzept weiterentwickeln und in die Beschaffungsprozesse der NATO und der Mitgliedstaaten für Verteidigungssysteme einführen sollte. Diese Gruppe heißt AC/327, und die internationale Norm ISO/IEC 15288 (System Life Cycle Processes) wurde als Grundlage für die Entwicklung des LCM-Konzepts in der NATO angenommen. Der Nordatlantikrat hat 2006 eine NATO-Politik für das Systemlebenszyklusmanagement (SLCM) beschlossen.

blank
Das Life Cycle Managemnt-System der NATO (Grafik: NATO / Grafik mawibo media)

Gleichzeitig wurde deutlich, dass der AC/327 eine Verbindung zur Industrie benötigte, um Ansichten und Ideen in diesem Hochtechnologiebereich auszutauschen. Vor diesem Hintergrund und auf Initiative des AC/327, der NIAG, des deutschen CALS und des Mittler Report Verlages wurde beschlossen, eine Konferenz einzurichten, die Raum für neue Entwicklungen in Bezug auf LCM bietet. Seitdem fand jährlich eine Konferenz statt, mit Ausnahme des Jahres 2021, in dem die Konferenz wegen der Corona abgesagt wurde.

Print Friendly, PDF & Email