Print Friendly, PDF & Email

Immer wieder gab es Auseinandersetzungen zwischen Aserbaidschan und Armenien. Beide Länder spielen in den Interessen der Mächte, die im Kaukasus wirken, eine bedeutende Rolle. Der Einfluss Russlands als Ordnungsmacht nimmt ab. Kommt es zu einem neuen Krieg im Kaukasus?

Der Konflikt um das von ethnischen Armeniern bewohnte Gebiet Bergkarabach in Aserbaidschan hat immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. Seit 1988 wurden in Armenien und Bergkarabach Demonstrationen für eine politische Vereinigung abgehalten. Als der Zerfall der Sowjetunion einsetzte, brachen in dem 4.400 km2 großen Bergkarabach gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen den Volksgruppen aus. Im September 1991 erklärte es einseitig seine Unabhängigkeit. Daraufhin entzog ihm Aserbaidschan im November die Autonomie.

Print Friendly, PDF & Email