Print Friendly, PDF & Email

Beeindruckender als Boris Pistorius (SPD) hat wohl kaum ein anderer Politiker das schwierige Amt des Verteidigungsministers übernommen. Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes INSA für die „Bild-Zeitung“ zufolge war er nur wenige Tage nach seiner Vereidigung am 19. Januar 2023 bereits der beliebteste Politiker Deutschlands.

Gegenüber dem Blatt wiegelte Pistorius allerdings am 8. Februar 2023 ab: „Wenn man lange genug im Geschäft ist, dann weiß man, dass das sehr vergänglich ist. Heute so und morgen so. Man nimmt das an dem Tag mit, lächelt und macht seine Arbeit weiter.“ Und darunter scheint Pistorius nicht zuletzt Klartext in der Öffentlichkeit zu verstehen. Im selben Interview erklärte er auf die Frage, ob die Ukraine den von Russland begonnenen Krieg gewinnen müsse: „Ja, natürlich!“ Und „ohne zu zögern und ohne Abstriche“ wäre eine Welt ohne Putin eine bessere.

Print Friendly, PDF & Email