Print Friendly, PDF & Email

Ein Lieferant des US-Verteidigungsministeriums hat bei Invisio für 42 Millionen SEK (rund 3,8 Millionen Euro) eine große Anzahl des neuen Headsets RA4000 Magna bestellt. Invisio wertet den Großauftrag als Durchbruch des Systems auf dem nordamerikanischen Markt.

Das digitale Headset RA4000 Magna sei das jüngste Produkt von Racal Acoustics, die 2021 von Invisio übernommen wurde, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Es biete marktführenden Gehörschutz, Kommunikationsfähigkeit und Situationsbewusstsein. Das RA4000 Magna verfüge über modulare, anpassbare und aufrüstbare Funktionen und Zubehörteile, die es ermöglichen, spezifische Kundenanforderungen zu erfüllen und gleichzeitig die Lebensdauer des Produkts zu verlängern.

Das 650 g schwere Headset überträgt Sprache in mono oder stereo und bietet aktiven Gehörschutz. Neben vollständiger Dämpfung gegen Impulslärm kann niederenergetischer Schall durchgelassen werden. Dabei kann die digitale Kompression bis 85 dBA gewählt werden. Die Stromversorgung erfolgt über das Verbindungskabel. Gehörschutz bei unterbrochener Kabelverbindung wird durch eine interne Batterie sichergestellt.

blank
blank

Das Headset ist nach Angaben von Invisio für Anwendungen bei extrem lauten Fahrzeugumgebungen entwickelt worden. Es sei die erste Einführung von taktischen Headsets mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANR) für schwere gepanzerte Fahrzeuge auf dem US-Markt seit über 25 Jahren.

Der abgeschlossene Auftrag sieht die Lieferung der Headsätze in monatlichen Raten bis September 2023 vor.

Redaktion / gwh