Print Friendly, PDF & Email

Die US-Forschungsagentur Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) hat mit dem zweiten und abschließenden Flugtest des Hypersonic Air-breathing Weapon Concept (HAWC) demonstriert, dass die Entwurfs- und Fertigungstechniken für Hyperschallsysteme ausgereift und erschwinglich sind. Im Team mit dem Air Force Research Lab, mit Lockheed Martin und der Aerojet Rocketdyne seien die Hauptziele erreicht und die Datenmenge des scramjetgetriebenen Fahrzeugs verdoppelt worden, meldete die DARPA.

blank
Skizze des vollständigen Hyperschallsystems HAWC mit beiden Stufen (Grafik: DARPA)

Nach dem Start von einer B-52 habe die erste Stufe des HAWC-Systems das System in den Zielbereich der Triebwerkszündung gebracht, wo das Scramjet-Triebwerk von Aerojet Rocketdyne gezündet habe, beschreibt die Lockheed Martin den Ablauf. Das System habe auf eine Geschwindigkeit von über Mach 5 beschleunigt. Das System funktionierte wie vorhergesagt, indem es mehr als 550 Kilometer (300 Seemeilen) zurücklegte und Höhen von über 18 Kilometern (60.000 Fuß) erreichte.

blank
Skizze des Hyperschallsystems HAWC, zweite Stufe (Grafik: Lockheed Martin)

Obwohl das HAWC-Programm die letzte Phase des Programms abgeschlossen habe, gebe es immer noch Daten zu analysieren und weitere Möglichkeiten, die Technologie zu entwickeln, so die DARPA. Die Agentur plane, diese Reifung im Rahmen des Programms More Opportunities with HAWC (MOHAWC) fortzusetzen, indem sie weitere Fahrzeuge baut und fliegt, die auf den Fortschritten von HAWC aufbauen. Diese Raketen sollen den Einsatzbereich des Scramjets erweitern und technologische Anknüpfungspunkte für zukünftige Programme bieten.

Redaktion / gwh