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Damen Marine Components (DMC) ist vom Hauptauftragnehmer für die vier Fregatten des Typs F126, Damen Naval, beauftragt worden, für die Kampfschiffe vier Ruderpaare zu entwickeln und zu produzieren. Die Ruder sollen extremen Stößen standhalten und die hydrodynamischen Eigenschaften der Schiffe verbessern.

Nach Angabe von Damen sind die Vollspatenruder vom Typ Atlantic von DMC speziell für die F126 entwickelt worden, und entsprechen der besonderen Rumpfform und dem Einsatzprofil dieser Marineschiffe. Die Ruder verringern mit ihrem schlanken Profil den Strömungswiderstand und verbessern die Kurshaltung bei hohen Geschwindigkeiten, wie Damen weiter schreibt. Dabei bleibe die gute Manövrierfähigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten in Häfen oder bei Spezialeinsätzen erhalten.

Zum Einsatz komme die von DMC entwickelte Asymmetric Rudder Technology (ART). Dabei sei die Vorderkante der Ruder asymmetrisch, wodurch die turbulente Wasserströmung von den Propellern vor den Rudern gleichmäßiger über die Ruderoberfläche geleitet werde. Dadurch werde die Kavitation verringert, der Wirkungsgrad der Ruder erhöht und der Widerstand des Schiffes verringert. Zudem verbessere eine Silent Bulb die Wasserströmung, die vom Propeller ausgeht, und erhöhe den Schub bei höheren Lasten.

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Da die F126-Schiffe mit zwei gegenläufigen Propellern ausgestattet sind, sind die Ruder für jedes Schiff so konstruiert, dass sie die Wasserströmungen im Kielwasser der sich gegenläufig bewegenden Propeller lenken.

Redaktion / gwh