Print Friendly, PDF & Email

Die Polizei Nordrhein-Westfalens hat sich entschieden, bei der Abwehr von Drohnen die hochspezialisierte Counter-AUS-Software Elysion von der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH einzusetzen.

Gut ein Jahr habe das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD) Elysion „auf Herz und Nieren“ getestet, insbesondere auch im Rahmen des Einsatzes zur Absicherung von Großveranstaltungen, berichtet die ESG. Dabei habe sich Elysion bewährt. Wie die Einsatzberatungsstelle Drohnenabwehr beim LZPD mitteilte, hat Elysion seine Leistungsfähigkeit während der umfassenden Erprobungsphase bewiesen und konnte zudem seine Einsatzreife beim letztjährigen G7-Gipfel in Elmau unter Beweis stellen.

Nach Angaben der ESG ist Elysion eine umfassende Weiterentwicklung des Guardion-Softwarekerns, bestehend aus verarbeitender Kernintelligenz und hochgradig vernetzter, kartenbasierter Lagedarstellung. In die Elysion-Software seien die umfangreichen Einsatzerfahrungen und das Feed-back von unterschiedlichen zivilen, (polizei-)behördlichen und militärischen Kunden und Nutzern direkt eingeflossen, so dass sie die vielfältigen hochkomplexen Anforderungen im Einsatz in idealer Weise abbilde.

Nach der erfolgreichen Abnahme des „Abwehrsystem gegen unbemannte Luftfahrzeuge“ (ASUL) durch die Bundeswehr im Sommer 2022 stellt die Beschaffung von Elysion durch die Polizei NRW einen weiteren Erfolg für das Drohnenabwehr-Team der ESG dar. Beides unterstreicht die besondere Bedeutung des Themas Drohnenabwehr für die Bereiche innere und äußere Sicherheit und die führende Rolle der ESG als der verlässliche Partner für sicheren Schutz vor Gefahren durch unkooperative Drohnen.

Redaktion / gwh