Print Friendly, PDF & Email

Die moldauischen Streitkräfte haben nach Angaben des BMVg gestern die ersten drei geschützten Transportfahrzeuge vom Typ Piranha-3H aus der Ertüchtigungsinitiative der Bundesregierung erhalten. Die insgesamt 19 Fahrzeuge werden einer Pressemitteilung des Verteidigungsministeriums zufolge direkt aus Industriebeständen bereitgestellt. Die von General Dynamics European Land Systems (GDELS) hergestellten Fahrzeuge kommen nach Angaben des Unternehmens aus ehemaligen Beständen der dänischen Streitkräfte. Die Piranhas werden laut GDELS an Standorten in Ostdeutschland technisch überholt. Das Landsystemhaus hatte dort vor einigen Jahren die FWW Fahrzeugwerk GmbH mit Standorten in Mecklenburg-Vorpommern übernommen.

Die Bundesregierung finanziere die Piranhas zur Modernisierung der moldauischen Verteidigungsfähigkeiten, hieß es in der Mitteilung des BMVg weiter. Die restlichen Fahrzeuge sollen im Laufe dieses Jahres geliefert werden.

Die Lieferung der Piranhas ist den weiteren Angaben zufolge Teil einer bilateralen Vereinbarung, die während des Besuchs von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht Anfang Oktober in Moldau gezeichnet wurde. Die Fahrzeuge sollen ältere Modelle im moldauischen Peacekeeping Battalion ersetzen.

Redaktion / lah