Print Friendly, PDF & Email

Die Auslieferung der gepanzerten 8×8-Radfahrzeuge Dragón für die spanischen Streitkräfte hat begonnen. Vor den Augen der Staatssekretärin für Verteidigung, María Amparo Valcarce, und des Generalstabschefs des Heeres, General Amador Enseñat, präsentierte das TESS Defence Konsortium die ersten sieben gepanzerten Serienfahrzeuge VCR 8×8 Dragón und fünf Technologiedemonstratoren im Werk GDELS-Santa Bárbara Sistemas in Alcalá de Guadaira (Sevilla). TESS Defence ist ein Zusammenschluss von Santa Bárbara Sistemas, einem Tochterunternehmen von General Dynamics Landsystems Europe (GDELS), Indra Sistemas, Escribano Mechanical & Engineering und Sapa Placencia zur Entwicklung und Produktion des 8×8 Dragón auf Basis des Piranha V.

blank
Die Staatssekretärin für Verteidigung, María Amparo Valcarce, übergibt den ersten Dragon 8×8, Foto: MoD Spanien

Im Juli 2022 war beim Critical Design Review festgestellt worden, dass die Versionen Infantry Combatant (ICV) und Pionier (SCV) ausreichend ausgereift sind, um mit der Herstellung und Erprobung zu beginnen (ESuT berichtete).

General Enseñat betonte, dass das neue Fahrzeug das Rückgrat der Armee 2035 sein werde. Er verwies auf die verbesserten Fähigkeiten, die das Fahrzeug aufgrund seines Schutzniveaus, seiner Mobilität und der Ermöglichung eines hohen Situationsbewusstseins bieten werde.

blank
Der Dragon 8×8, Foto: Indra

Staatssekretärin Valcarce bewertete die Verfügbarkeit der ersten Produktionseinheiten als Meilenstein von großer Bedeutung für die nationale Industrie.

Der Auftrag für die erste Produktionstranche umfasst die Lieferung von 348 Fahrzeugen. Die gesamte Anzahl der vertraglich vereinbarten Einheiten soll 2027 fertiggestellt sein.

Redaktion / gwh