Print Friendly, PDF & Email

Zwischen dem chinesischen Festland und der Philippinensee sind Ende 2022 Marinebewegungen zu beobachten gewesen, die zu üblichen Zeiten wohl wenig erwähnenswert geblieben wären. Angesichts der angespannten globalen Sicherheitslage erscheinen sie in anderem Licht.

blank
Ein an der Übung teilnehmendes russisches Kriegsschiff im Westpazifik, Foto: MoD Japan

Kriegs- und Hilfsschiffe der Marinen der Russischen Föderation und der Volksrepublik China übten vom 21. bis zum 27. Dezember vergangenen Jahres gemeinsam im Ostchinesischen Meer. Eigentlich seit 2005 nichts Besonderes. Im August 2005 fanden erstmals gemeinsame Marineübungen, damals im Ostchinesischen Meer statt. Seit 2012 üben die Seestreitkräfte beider Staaten jährlich im Rahmen der Manöverserie „Морское взаимодействие“, übersetzt so viel wie Maritimes Zusammenspiel oder Maritime Interaktion. Der chinesische Titel klingt moderner: Joint Sea.

Print Friendly, PDF & Email